in der Baumschule

Gärtner ist ein sinnvoller und abwechslungsreicher Beruf. Und er macht glücklich – Dich und die nächsten Generationen. Kein Wunder, denn Gärtner sind wahre Klima-Heldinnen und Helden!
Pflanzen produzieren Sauerstoff, sorgen an heißen Tagen für Abkühlung und bieten unzähligen Tieren Nahrung und Zuflucht. Aktiv zum Klima- und Umweltschutz beizutragen, macht Spaß und stolz! Gärtner bringen Leben in Stadt und Räume und verwandeln selbst Betonwüsten in Orte, an denen man sich gerne aufhält.

Gärtner sind glücklich
in ihrem Beruf

Wer einen Beruf im Gartenbau ergreift, kann schon während der Ausbildung täglich beobachten, wie sich Menschen über seine gärtnerischen Produkte und Gestaltungsideen freuen. Vom netten direkten Feedback vieler Kundinnen und Kunden mal ganz abgesehen – Gartenbau-Experten werden hochgeschätzt! Das alles motiviert ungemein und gehört zu den Gründen, weshalb Gärtner laut einer Studie des Harvard-Professors Howard Gardner am glücklichsten in ihrem Beruf sind – und zwar dauerhaft, von der Ausbildung bis zur Rente, wenn der Beruf wieder zum Hobby wird.

Klimahelden gesucht:
Werde jetzt Gärtner

Du möchtest gerne die Arbeit mit Pflanzen und spannender Technik verbinden und bist am liebsten an der frischen Luft, dann ist eine Ausbildung in der Baumschule genau das Richtige für Dich! Gärtner, die sich vorwiegend mit Bäumen, Sträucher und andere mehrjährige verholzende Pflanzen beschäftigen heißen Baumschulgärtner. Der Baumschulgärtner ist ein Beruf mit Zukunft, denn in Zeiten des Klimawandels sind Gehölze immens wichtig für unsere Umwelt.

Neugierig geworden?
Es gibt zwei Möglichkeiten eine Ausbildung in einer Baumschule zu machen. Zum einen mit dem Schwerpunkt Produktion und zum anderen mit dem Schwerpunkt Beraten und Verkaufen (Pflanzenfachberater). Über die beiden folgenden Logos wirst Du auf die Ausbildungsinformationsseiten der Bundesverbände weitergeleitet.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.

Video laden

Und über den folgenden Button wirst Du auf die Beruf Gärtner Seite mit Ausbildungsbetriebe weitergeleitet und erhältst dort Infos zu Ausbildungsbetrieben in NRW

Schon mal über eine Ausbildung in der Baumschule nachgedacht – Einblicke gibt es hier im Video.

Ausbildungsbetriebe
mit Auszeichnung

Wenn Du einen ganz besonderen Ausbildungsbetrieb für Dich suchst, dann findest Du vielleicht bei den T.A.G. Betrieben in Nordrhein-Westfalen den Richtigen.
Diese Betriebe bieten die „Top Ausbildung Gartenbau“ an und haben sich genau das auf die Fahne geschrieben.

Über den folgenden Button wirst Du auf die Informationsseiten Top Ausbildung Gartenbau (T.A.G.) in NRW weitergeleitet: