Baumschulen blicken positiv in die Zukunft

Trotz weiter bestehender Herausforderungen durch steigende Betriebskosten, Materialknappheit und Personalmangel, blicken die Baumschulen positiv in die Zukunft. Das wurde auf der diesjährigen Mitgliederversammlung des Baumschulverbandes Nordrhein-Westfalen (BVNRW) im Bund deutscher Baumschulen (BdB) in Oberhausen deutlich. Christoph Dirksen wurde als Vorsitzender wiedergewählt. Für sein langjähriges Engagement für die Branche wurde Reinhard Bertels gedankt.

„Bestes Produkt der Welt“
„Ja, wir haben viele Herausforderungen, aber wir haben vor allem das beste Produkt der Welt. Das wird inzwischen von allen wahrgenommen und das sollten wir nutzen. Die Internationale Pflanzenmesse (IPM) hat zum Jahresbeginn schon gute Impulse gesetzt. Wichtig ist, dass wir alle ausbilden. Unsere Auszubildenden sind die Gesellen von morgen“, so Christoph Dirksen, Vorsitzender des Baumschulverbandes NRW. „Auch Dank einer guten Zusammenarbeit zwischen Landesverband und BdB werden wir in der Politik mit unseren Produkten gut wahrgenommen. Mit Friedhelm Türich, als neues Mitglied im Präsidium des BdB, haben wir eine starke Verbandsspitze, in der sich unsere Unternehmensstruktur wiederfindet“, so Hajo Hinrichs, neuer Präsident des BdB.

Haus der Grünen Verbände
Eva Kähler-Theuerkauf begrüßte die Mitglieder des BVNRW im neuen Haus der Grünen Verbände. „Es war ein guter und richtiger Schritt mit dem Zusammenschluss von beiden Landesverbänden auch ein neues Haus zu errichten. Schon nach den ersten Monaten merken wir, wie sich die Zusammenarbeit mit den grünen Partnerverbänden intensiviert. Zusammen können wir den Herausforderungen begegnen. Auch mit einer IPM, die uns weltweit vernetzt und gut besuchte Fachforen zum Wissensaustausch bietet.“

Dank an Reinhard Bertels
Jahrzehntelang setzte sich Reinhard Bertels ehrenamtlich für eine gute Ausbildung auf Bundes- und Landesebene ein. Als Prüfer im Gesellen- und Meisterprüfungsausschuss der Landwirtschaftskammer NRW und im Ausbildungsausschuss des BdB. Als Mitglied im Vorstand des Landesverbandes Westfalen-Lippe begleitete er die Verschmelzung mit dem Landesverband Rheinland und ist seit 2020 Vorstandsmitglied im Baumschulverband NRW. Reinhard Bertels zeichnet sich nicht nur durch seinen ehrenamtlichen Einsatz aus, sondern ist als Bio-zertifizierte Baumschule Vorreiter für eine ganze Branche. Dafür dankte der Baumschulverband NRW Reinhard Bertels.