LaGa Höxter: Ausstellungsbeitrag der Bauschulen NRW mit praktischen Pflanzideen für den Garten

Nach dem großen Erfolg des Ausstellungsbeitrages des Baumschulverbandes NRW zur Landesgartenschau in Kamp-Lintfort 2020, wird das erfolgreiche Beratungskonzept zur Landesgartenschau in Höxter im nächsten Jahr wieder umgesetzt. „Der Beratungsbedarf der Verbraucher ist enorm. Verbraucher wollen sich über Pflanzenarten und Verwendung, aber auch über Gehölzschnitt und Bewässerung informieren. Mit unserem Ausstellungsbeitrag veranschaulichen wir Pflanzensortimente, um Schottergärten entgegenzuwirken und eine Sensibilisierung im Umgang mit Pflanzen zu erreichen. Um den Besuchern ein optimales Erlebnis in unserer Ausstellung bieten zu können, haben wir frühzeitig mit der Bepflanzung begonnen, um den Pflanzen mehr Zeit zum Anwachsen zu geben. So ist unser Baumschulbeitrag so gut wie fertig“, so Christoph Dirksen, Vorsitzender Baumschulverband NRW.

Gezeigt werden die verschiedenen Einsatzmöglichkeiten Bäumen, Sträuchern und Hecken. „Wir haben zwei verschiedene Sitzbereiche kreiert. Einmal mit Dachplatanen und einmal mit einem wunderschönen Solitärbaum der Sorte Sophora. Beliebt als Park- und Alleebaum, da diese gut mit trockenen Phasen, Hitze und Schadstoffen in der Luft gut zurechtkommen. Ein toller Klimabaum, der nicht nur Schatten spendet, sondern auch einen wunderschönen Baumschmuck und Blüten als Nektarangebot bietet. Wichtig war uns allen, den Baumschulcharakter wieder herauszustellen mit in Reihen gepflanzten Bäumen in unterschiedlichen Pflanzalter und Größe. Verbraucher und auch politische Vertreter sind immer wieder überrascht, wie lange ein Baum für sein Wachstum benötigt“, so Friedhelm Türich, stellvertretender Vorsitzender Baumschulverband NRW.

Neben Flyern mit den Erläuterungen zu den Pflanzbeispielen, wird es an den Wochenenden wieder eine Beratung vor Ort geben. Dafür steht ein Pavillon, der an das „Grüne Klassenzimmer“ anschließt, zur Verfügung.

Christoph Dirksen, Vorsitzender des Baumschulverbandes NRW

Die Planungsgruppe: Friedhelm Türich, Oliver Fink, Christoph Hau, Kay Moldenhauer, Ralf Zirener, Planungsbüro Wild-Hallen