BdB-Wintertagung: Wiedersehen in Goslar

Zum 89. Mal fand die BdB-Wintertagung statt – in neuer, gekürzter Struktur. Bereits bei der gemeinsamen Auftaktveranstaltung war der Saal gut gefüllt und blieb es bis zum letzten Tag.

Unter den Teilnehmenden waren auch viele Jungunternehmer:innen. Ihr Engagement ist ein wichtiges Zeichen für die Zukunft der Branche und des Verbandes. Gleich zehn junge Vertreter:innen aus Nordrhein-Westfalen haben sich aktiv in den Gremien beteiligt. Deren Teilnahme wird von NRW bezuschusst.

Nach der Begrüßung durch BdB-Präsident Hajo Hinrichs startete die Tagung mit einem ersten Highlight, dem Vortrag “Künstliche Intelligenz – Die Jahrhundertchance” von Bilal Zafar. Anhand vieler eindrucksvoller Beispiele machte Bilal Zafar deutlich, was KI jetzt schon zu leisten vermag und wo die Potentiale liegen. Im Anschluss informierte Verbandsanwalt Matthias W. Kroll über aktuelle Rechtsthemen, die die BdB-Mitglieder betreffen.

Dicht an dicht saßen Mitglieder, Gäste und Interessierte auch in den Ausschusssitzungen und tauschten sich über die jeweiligen Fachthemen aus. Erneut gelungen war der NRW-Abend, zu dem der Baumschulverband NRW seine Mitglieder eingeladen hat.

Für sein über Dekaden unermüdliches Engagement für den BdB und die deutsche Baumschulbranche wurde “Baum-Papst” Klaus Körber mit der BdB-Ehrenmedaille ausgezeichnet. In der Bayerischen Landesanstalt in Veitshöchheim hat er Stück um Stück sein Lebenswerk aufgebaut. Beginnend im Jahr 1989 hat er zwölf Hektar Versuchsfläche bewirtschaftet und mit großem Erfolg seine Testungen an Gehölzen etabliert. Aber auch seinen Einsatz für die Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung (ADR), die Bundesgehölzsichtung oder seine über 30-jährige Lehrtätigkeit an der Fachschule hob BdB-Präsident Hajo Hinrichs in seiner Laudatio, neben vielen anderen Verdiensten, hervor.

Auch die Demos der Landwirt:innen wurden während der Wintertagung in den verschiedenen Gremien thematisiert. Die BdB-Mitgliederversammlung verabschiedete einstimmig eine Resolution der deutschen Baumschulwirtschaft zur Agrardieselrückerstattung.

Foto: BdB/ Christian Rølla